Unterkunft suchen

Unterkünfte Pauschalen
Erweiterte Suche

Top-Termine

28.09.2016
29.09.2016
29.09.2016

Live HD Wetter-Webcam

Kiel-Marketing e.V.


Zweck und Aufgaben des Vereins

Am 24. April 1897 wurde der "Verein zur Hebung des Fremden- und Geschäftsverkehrs" gegründet. Neben dem Verein waren bis in die 80er Jahre die Aufgaben zur Entwicklung des Fremdenverkehrs zwischen Verein und Stadtverwaltung aufgeteilt. Im Jahre 1988 wurde dann der Tourist-Information e.V. gegründet, dem die touristische Aufgabe im Sinne des Allgemeinwohles von der Landeshauptstadt Kiel komplett übertragen wurde.

Der Verein Kiel-Marketing e.V. entstand im Jahre 2006 aus der Fusionierung des Tourist-Information Kiel e.V. und des alten Kiel-Marketing e.V. In ihm sind die Geschäftsbereiche Tourismus und Stadt- und Citymanagement zusammengeführt. Somit kann der heutige Verein auf 115 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Er wird geleitet durch den geschäftsführenden Vorstand, dem Vorstand und durch die Geschäftsführung. Durch den Geschäftsführer wird in Personalunion auch die Kiel-Marketing GmbH geführt.

Der Verein ist beim Amtsgericht Kiel unter folgender Eintragung registriert: VR 4935 KI.

Aus den Leitlinien zur Entwicklung des Tourismus der Landeshauptstadt Kiel (Beschluss der Ratsversammlung vom 20.2.2003) ergeben sich in Übereinstimmung mit der Vereinssatzung folgende Ziele: 

  • Kooperation zwischen den lokalen und regionalen Tourismuspartnern betreiben 
  • Bündelung und Transparenz von touristischen Angeboten erzeugen 
  • neue touristisch-maritime Projekte und Angebote entwickeln
  • dazu beitragen die allgemeine und touristische Infrastruktur zu verbessern 
  • Bedeutung Kiels als Fähr- und Kreuzfahrthafen ausbauen 
  • Kiel als Tagungs-, Kongress und Messestandort ausbauen 
  • allgemeines Angebots-Marketing verstärken
  • maritime Imagepositionierung Kiels verstärkt herausstellen 
  • Informationsmöglichkeiten verbessern (Beschilderung und Internet) 
  • touristische Potentiale Kiels als Einkaufsdestination stärker hervorheben 
  • Identität der Bevölkerung mit Kiel fördern

Im Jahre 2008 wurde das neue gesamttouristische Konzept von der Landeshauptstadt Kiel beschlossen, auf das sich der Verein in seinem Wirken bezieht.
Zum Gesamttouristischen Konzept


Geschäftsbereich Tourismus

Hier verschmelzen Meer und Strand, Urlaubsparadies und Großstadt zu einem einzigartigen Erlebnis.

Aufgaben im Tourismus

Geschäftsbereich Stadt- und Citymanagement

Shopping in Kiel

Kommunikation und Kooperation sind die grundlegenden Bausteine eines jeden Stadt- und Citymanagements.

Aufgaben im
Stadt- und Citymanagement


Mitglieder im Vorstand des Kiel-Marketing e.V.:

NameInstitution
Dr. Ulf KämpferLandeshauptstadt Kiel (1. Vorsitzender)
Wolfgang ErichsenInteressengemeinschaft Dänische Straße e.V. (stellvertr. Vorsitzender)
Evelyn WirthHotel Steigenberger Conti Hansa (stellvertr. Vorsitzende)
Kristina BergfeldStadtwerke Kiel AG
Helmut NeumannFörde Sparkasse
Jens HarderKieler Volksbank eG
Volker SindtHaus & Grund Kiel e.V.
Peter BöhmHotel Berliner Hof / DeHoGa Kreisverband Kiel
Nicole ClausSeehafen Kiel GmbH
Iris PetersenStröer Deutsche Städte Medien GmbH
Christoph KellenterKarstadt Warenhaus GmbH
Ricci GiesePrivatvermieterin
Thomas PekrunMöwen-Apotheke Heikendorf

Team:

Geschäftsführung
Uwe WangerGeschäftsführer
Birgit SydowTeamassistenz, Assistenz der Geschäftsführung
Anja PansegrauBuchhaltung
Antje MisfeldtSekretariat
Geschäftsbereich Tourismus
Vermittlungs- und Reiseservice
Petra ItrichReservierungsleiterin
Franciska SchmitzGruppenreisen, Stadtführer, Schiffscharter, maritime Hochzeiten
Claudia TippmannAssistenz Reservierungen
Jaqueline ChristAuszubildende Kauffrau für Tourismus und Freizeit
Tourismusmarketing
Ina Runge (Elternzeit)Projektleitung Auslandsmarketing, Gruppenreisen, Fähr- und Kreuzfahrttourismus
Jana KärcherProjektleitung Auslandsmarketing, Gruppenreisen, Fähr- und Kreuzfahrttourismus
Nora Blohm (ehem. Teichmann)Projektassistenz Tagungen, Gruppenreisen & Auslandsmarketing
Nicolas GrimmProjektleitung Marketing & Werbung, Printprodukte, Onlinemedien, Koordination Veranstaltungskalender
Jan-Philipp WillersMedia- und Online-Marketing, Onlineredaktion
Vertrieb
Pia EhlersAnzeigenakquise Printmedien, Tourist-Information Heikendorf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eva-Maria ZeiskePresse- und Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter
Tourist-Info und Shop
Anneke PookLeitung Information & Service Kiel
Maike VielandInformation & Service Kiel
Kathrin LoyalInformation & Service Kiel
Tobias WeberInformation & Service Kiel
Sabine Stullich-SchillingInformation & Service Heikendorf
Anna PortykevychInformation & Service Heikendorf
Natalie MöllerAuszubildende zur Einzelhandelskauffrau
Geschäftsbereich Stadt- und Citymanagement
Johannes HesseGeschäftsbereichsleiter
Kathrin Groß
Projektmanagerin
Lena Wendt
Projektmanagerin
Alisa GoetzeAuszubildende zur Veranstaltungskauffrau

Anschrift:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: + 49 (431) 679 100
Telefax: + 49 (431) 679 1099
E-Mail: info(at)kiel-sailing-city.de