Kieler Förde von oben Kreuzfahrer

Studien & Konzepte

Auskünfte zu Ankünften, Übernachtungszahlen aus dem In- und Ausland sowie Statistiken zu der Beherbergungsindustrie und weiteren touristischen Kennzahlen aus Schleswig-Holstein und Kiel erhalten Sie auf www.statistik-nord.de - Statistik für Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Die folgenden Studien bieten wir Ihnen hier kostenlos zum Download an. Zum Anzeigen der Dokumente benötigen Sie das Programm Acrobat Reader das Sie sich hier herunterladen können.

Konzeptstudie „Digitalisierung des Einzelhandels in der Innenstadt und der Holtenauer Straße“

Mit den richtigen Instrumenten die lokale Wirtschaft der Innenstadt und Holtenauer Straße stärken. Im Rahmen des Projektes „Impulse für ein attraktives Zentrum an der Kieler Förde“ wurde eine Konzeptstudie erstellt, die zum einen eine empirische Erhebung des Digitalisierungsgrads der lokalen Wirtschaft beinhaltet und zum anderen daraus abgeleitet, konkrete Handlungsempfehlungen benennt, die die signifikante Steigerung der Sichtbarkeit im Internet sowie Erhöhung der digitalen Aufenthaltsqualität in Bezug auf die Innenstadt und die Stadtteilzentren bewirken sollen. Die Studie wurde vom Bundesinstitut für Bau-Stadt- und Raumforschung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert.

Executive Summary: Digitalisierungsstudie - Executive Summary.pdf

Ergebnisbericht:  2024 Digistudie Handel Ergebnisse.pdf

Konzept- und Handlungsempfehlungen: 2024 Digistudie Handel Handlungskonzept.pdf

Sparkassen-Tourismusbarometer Schleswig-Holstein 2022

Der Jahresbericht 2022 des Sparkassen-Tourismusbarometers liefert eine profunde Bewertung der letzten Monate, eine realistische Einschätzung der ökonomischen Bedeutung der Branche sowie Orientierungswerte für die kommenden Jahre.

Regionales Tourismusentwicklungskonzept Kieler Förde 2030

Das Tourismusentwicklungskonzept Kieler Förde 2030 (TEK) beinhaltet eine Analyse zentraler (aber nicht aller) touristischen Schwerpunktthemen, definiert übergeordnete Zielsetzungen des Tourismus und benennt eine Menge an Zukunfts- und Handlungsfeldern, die als bedeutsam für die Tourismusentwicklung bis 2030 zu betrachten sind.
Regionales Tourismusentwicklungskonzept Kieler Förde 2030

Kurzfassung (569 KB), Stand: 01.11.2019

Strategiekonzept (7 MB), Stand: 01.11.2019

Touristisches Entwicklungskonzept (TEK) LTO Kieler Förde 2030

Berichtsteil Umsetzungskonzept Infrastruktur (2 MB), Stand: 30.09.2019

Regionales Tourismus-Entwicklungskonzept

Kurzstudie: Sicherung der touristischen Wertschöpfung in der Landeshauptstadt Kiel

Seit dem Jahr 2008 wurde im zweijährigen Abstand die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Landeshauptstadt Kiel berechnet, seit dem Jahr 2016 auch für die LTO Kieler Förde. Die Ergebnisse der Wertschöpfungsberechnungen sind eine der statistischen Grundlage des TEK Kieler Förde 2030. Aus Gründen der Corona-Pandemie verzeichnete auch die Laeshauptstadt Kiel ein katastrophal verlaufenes Reisejahr 2020 sowie einen ebenfalls durch die Pandemie belasteten Nachfrageverlauf des Reisejahres 2021. Im Hinblick auf die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Landeshauptstadt wird mit der vorliegenden Kurzstudie ein Blick voraus auf das Ziel der Erhaltung der großen tourismuswirtschaftlichen Wertschöpfungserfolge der Jahre 2015/2017 geworfen.

Kurzbericht Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2020

Seit 2010, dem Jahr des ersten Brandmeyer Stadtmarken-Monitors, hat das Thema „Stadt als Marke“ eine ungeahnte Dynamik bekommen. Seitdem haben zahlreiche Städte und Kommunen neue Markenprozesse aufgesetzt und zum Thema „Stadt als Marke“ wurde viel geforscht, geschrieben und diskutiert. Die Städte haben sich verändert und gleichzeitig auch die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Bevölkerung.
Was hat sich verändert? Was ist geblieben? Welche Städte haben in der Wahrnehmung der Bevölkerung aufgeholt? Und wie gut sind die Städte aus Sicht der deutschen Bevölkerung für Themen der Zukunft aufgestellt?

Dazu wurde eine bevölkerungsrepräsentative  Umfrage mit 10.000 Befragten durchgeführt, welche die 50 größten Städte Deutschlands einbezogen hat.
Die Platzierungen im Stadtmarken-Monitor spiegeln ausdrücklich nicht wider, wie stark die Städte in den verschiedenen Bereichen „objektiv“ sind, sondern wie sie durch die Bevölkerung Deutschlands „subjektiv“ wahrgenommen werden.

Weitere Studien und Konzepte:

    Tourismus soll nicht nur Gästeankünfte und Übernachtungen „produzieren“, sondern vor Ort Wohlstand und Wohlfahrt schaffen und die Lebensqualität auch für die eigene Bevölkerung verbessern. Weltweit und auch in Schleswig-Holstein wird deshalb darüber diskutiert, welche Einstellungen die Bewohner der Urlaubsregionen zum Tourismus haben und wie man eventuelle Missstände entdecken und beheben kann.

    Analyse und Bewertung des Hotelmarktes im Hinblick auf die Realisierung neuer Hotelprojekte in der Landeshauptstadt Kiel. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen zum Markt, zu den Hotelkonzepten und den wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Stadt Kiel.

    Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein
    Durchführendes Institut: dwif-Consulting GmbH unter Mitwirkung von dem Institut für Management und Tourismus der FH Westküste in Heide

    Die Landeshauptstadt Kiel hat erstmals einen Wirtschaftsbericht veröffentlicht. Er liefert eine Beschreibung und Analyse des Standortes sowie eine Darstellung des wirtschaftlichen Geschehens und der wirtschaftlichen Lage. Der Bericht enthält unter anderem Informationen zu Stadtentwicklungsprojekten und Geschichten aus und über die Kieler Wirtschaft sowie grafisch aufbereitet eine Auswahl der Kennzahlen des Wirtschaftsmonitors.

    Ergebniss für das Jahr 2017 | Stand: 06. Juli 2018
    Auftraggeber: Kiel-Marketing GmbH
    Durchführung: N.I.T. - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

    Auftraggeber: Kiel-Marketing e.V.
    Durchführendes Institut: inspektour GmbH, GfK Travel & Logistics | Brand and Customer Experience, Nürnberg und Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste, Heide

    Auftraggeber:  Kiel-Marketing e.V.

    Durchführung: N.I.T. - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

    Ergebniss für das Jahr 2015 | Stand: 11. August 2016
    Auftraggeber: Kiel-Marketing GmbH
    Durchführung: N.I.T. - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

    (Fortschreibung des Gesamttouristischen Konzepts 2008)
    Auftraggeber: Kiel-Marketing GmbH
    Durchführung: N.I.T. - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

    (Fortschreibung des Gesamttouristischen Konzepts 2008)
    Auftraggeber: Kiel-Marketing GmbH
    Durchführung: N.I.T. - Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH