Unterkunft suchen

Erweiterte Suche

Live HD Weather-Webcam

Kiel-Marketing e.V.


Zweck und Aufgaben des Vereins

Am 24. April 1897 wurde der "Verein zur Hebung des Fremden- und Geschäftsverkehrs" gegründet. Neben dem Verein waren bis in die 80er Jahre die Aufgaben zur Entwicklung des Fremdenverkehrs zwischen Verein und Stadtverwaltung aufgeteilt. Im Jahre 1988 wurde dann der Tourist-Information e.V. gegründet, dem die touristische Aufgabe im Sinne des Allgemeinwohles von der Landeshauptstadt Kiel komplett übertragen wurde.

Der Verein Kiel-Marketing e.V. entstand im Jahre 2006 aus der Fusionierung des Tourist-Information Kiel e.V. und des alten Kiel-Marketing e.V. In ihm sind die Geschäftsbereiche Tourismus und Stadt- und Citymanagement zusammengeführt. Somit kann der heutige Verein auf 122 Jahre Tradition und Erfahrung zurückblicken. Er wird geleitet durch den geschäftsführenden Vorstand, dem Vorstand und durch die Geschäftsführung. Durch den Geschäftsführer wird in Personalunion auch die Kiel-Marketing GmbH geführt.

Der Verein ist beim Amtsgericht Kiel unter folgender Eintragung registriert: VR 4935 KI.

Aus den Leitlinien zur Entwicklung des Tourismus der Landeshauptstadt Kiel (Beschluss der Ratsversammlung vom 20.2.2003) ergeben sich in Übereinstimmung mit der Vereinssatzung folgende Ziele: 

  • Kooperation zwischen den lokalen und regionalen Tourismuspartnern betreiben 
  • Bündelung und Transparenz von touristischen Angeboten erzeugen 
  • neue touristisch-maritime Projekte und Angebote entwickeln
  • dazu beitragen die allgemeine und touristische Infrastruktur zu verbessern 
  • Bedeutung Kiels als Fähr- und Kreuzfahrthafen ausbauen 
  • Kiel als Tagungs-, Kongress und Messestandort ausbauen 
  • allgemeines Angebots-Marketing verstärken
  • maritime Imagepositionierung Kiels verstärkt herausstellen 
  • Informationsmöglichkeiten verbessern (Beschilderung und Internet) 
  • touristische Potentiale Kiels als Einkaufsdestination stärker hervorheben 
  • Identität der Bevölkerung mit Kiel fördern

Im Jahre 2008 wurde das neue gesamttouristische Konzept von der Landeshauptstadt Kiel beschlossen, auf das sich der Verein in seinem Wirken bezieht.
Zum Gesamttouristischen Konzept


Geschäftsbereich Tourismus

Hier verschmelzen Meer und Strand, Urlaubsparadies und Großstadt zu einem einzigartigen Erlebnis.

Aufgaben im Tourismus

Geschäftsbereich Stadt- und Citymanagement

Shopping in Kiel

Kommunikation und Kooperation sind die grundlegenden Bausteine eines jeden Stadt- und Citymanagements.

Aufgaben im
Stadt- und Citymanagement


Mitglieder im Vorstand des Kiel-Marketing e.V.:

Name Institution
Dr. Ulf Kämpfer Landeshauptstadt Kiel (1. Vorsitzender)
Wolfgang Erichsen Interessengemeinschaft Dänische Straße e.V. (stellvertr. Vorsitzender)
Evelyn Wirth Hotel Steigenberger Conti Hansa (stellvertr. Vorsitzende)
Kristina Bergfeld Stadtwerke Kiel AG
Stefan Grote Förde Sparkasse
Volker Sindt Haus & Grund Kiel e.V.
Peter Böhm Hotel Berliner Hof / DeHoGa Kreisverband Kiel
Nicole Claus Seehafen Kiel GmbH
Iris Petersen Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
Ricci Giese Privatvermieterin
Wolfgang Homeyer Privatvermieter
Thomas Pekrun Möwen Apotheke Heikendorf
Christoph Kellenter Filialgeschäftsführer bei Karstadt Warenhaus GmbH und Centermanager Holstentörn

Team:

Geschäftsführung  
Uwe Wanger Geschäftsführer
Mareike Köhler Teamassistenz, Assistenz der Geschäftsführung
Anja Pansegrau Buchhaltung
Nicole Paulsen Assistenz Buchhaltung (in Elternzeit)
Gabriele Möller Assistenz Buchhaltung
Geschäftsbereich Tourismus  
Vermittlungs- und Reiseservice  
Petra Itrich Reservierungsleiterin, Gruppenreisen, Stadtführer, Schiffscharter, maritime Hochzeiten
Nele Siedenbiedel Auszubildende Kauffrau für Tourismus und Freizeit
Marketing/Kommunikation  
Jan-Philipp Willers Leitung Kommunikation & Werbung
Claudia Tippmann Assistenz Kommunikation & Werbung
Britta Mangelsen E-Mail Marketing, CRM
Theresa Carstensen (in Elternzeit) Projektleitung Destinationsmarketing, Auslandsmarketing, Gruppenreisen, Fähr- und Kreuzfahrttourismus, Anzeigenakquise Printmedien
Katharina Volpp Projektleitung Destinationsmarketing, Auslandsmarketing, Gruppenreisen, Fähr- und Kreuzfahrttourismus, Anzeigenakquise Printmedien
Mareike Schmidt Social Media Marketing
Jana Kärcher (in Elternzeit) Convention Office Kieler Förde
Jan-Michael Böckmann

IT-Administration, Medienproduktion, Onlineredaktion, Datenschutz

Niels Johannsen Assistenz Onlineredaktion
Vertrieb  
Pia Havertz  Anzeigenakquise Printmedien, Convention Office Kieler Förde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
Eva-Maria Zeiske Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tourist-Info und Shop  
Bettina Giebel Leitung Information & Service Kiel & Heikendorf
Anneke Pook Information & Service Kiel
Kathrin Loyal Information & Service Kiel
Kim Dauskardt Information & Service Heikendorf
Sabine Stullich-Schilling Information & Service Heikendorf
Katrin Sahm Information & Service Heikendorf
Geschäftsbereich Stadt- und Citymanagement  
Johannes Hesse Geschäftsbereichsleiter
Kathrin Groß Projektmanagerin
Alisa Goetzke Projektmanagerin
Christian Schütze Projektmanager
Ina Runge Projektleitung
Digitalisierung lokale Wirtschaft
Anne Böhm Projektassistenz
Halina Koschinski Projektmanagerin
Jonas Lasse Godau  Innenstadt-Manager
Janine-Christine Streu Innenstadt-Managerin

Anschrift:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: + 49 (431) 679 100
Telefax: + 49 (431) 679 1099
E-Mail: info(at)kiel-sailing-city.de

Kids und Co bei Kribbelbunt.de